WappenKVO

joomla templates top joomla templates template joomla

Session endet mit großem Spektakel!

am .

Karnevalsumzug in Oberschledorn sucht seinesgleichen!

An Aschermittwoch ist alles vorbei! So heißt es jedes Jahr zum Ende der Session, doch bis dieser besagte Mittwoch da war gab es in der Karnevalshochburg Oberschledorn WhatsApp_Image_2024-02-16_at_08.40.40_4.jpgmehrere Highlights. Am Karnevalssonntag spielte das Wetter endlich wieder mit und sogar die Sonne schaute kurz vorbei. Bis der gewaltige Umzug in Bewegung war dauerte es eine Weile, aber dann kamen die vielen tausend Besucher aus dem Staunen nicht mehr raus. Von Star Wars über Avatar bis AC/DC, auch Surfer, der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren, Harley Davidson, Disneyfiguren und Medusa waren vertreten. Die Barbies hatten eine Fotobox dabei und stellten diese den Zuschauern für Bilder zur Verfügung. C3PO war mit seinem Kumpel R2D2 ebenfalls da und sorgten, auf der Suche nach ihrem Wagen, für einige Lacher. Mittendrin im Spektakel: Das strahlende und gut gelaunte Prinzenpaar Mario I. und Vanessa I. mit Ihrem Gefolge auf dem Prinzenwagen.
Unter den klängen des Musikverein Oberschledorn marschierte der Zug anschließend in der Schützenhalle zur Karnevalsparty ein. Die voll besetzte Schützenhalle feierte gemeinsam mit der Band „Moskito Live“ bis in die Nacht. Es war für alle Beteiligten und Besucher einfach ein unvergesslich schöner Tag.

Am Rosenmontag fand das traditionelle Wurstessen mit RosenmontagsballPrinzenpaare im Speisesaal der Schützenhalle statt. Hier konnte sich der Karnevalsverein wieder über eine super Beteiligung freuen. Viele Oberschledorner Jecken hatten den Weg in den Antoniuskeller gefunden. Gut gestärkt wartete noch das letzte Highlight der scheidenden Karnevalssession, ehe bei hervorragender Musik das Tanzbein bis in den morgen geschwungen wurde: Die Vorstellung des neuen Prinzenpaares! Adjudant Timo Emde hatte wieder ganze Arbeit geleistet und konnte mit stolz Fabian Dessel und Stefanie Hoyer als neues Prinzenpaar vorstellen. Als Hoppeditz unterstützt die beiden im nächsten Jahr Janis Eickhoff.

Der Karnevalsverein „Blau-Weiß“ Oberschledorn 1979 e.V. bedankt sich bei allen Helfern, Gönnern, Besuchern und Aktiven für eine sensationelle Session 23/24. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Jahr mit euch. SCHLEIDERN HELAU!

 

Straßenkarneval in Oberschledorn

am .

Karnevalsumzug startet am Sonntag, 11.02.2024 um 14.01 Uhr

Oberschledorn ruft alle Jecken und Narren aus nah und fern zusammen, denn am 11. Februar 2023 steht der legendäre Rosensonntagsumzug des Karnevalsvereins "Blau-Weiss" Oberschledorn an! Dieser Höhepunkt der Karnevalssession verspricht ein Spektakel voller Farben, Heiterkeit und Feierlaune.

Um Punkt 14.01 Uhr seUmzug Plakattzt sich der historische Umzug ab dem Feuerwehrhaus in Bewegung, mittendrin das strahlende Prinzenpaar Mario I. und Vanessa I. mit ihrem Gefolge.

Seit Wochen werkeln und basteln die Aktiven an farbenfrohen und phantasievollen Kostümen und prächtigen Motivwagen, um diesen Nachmittag zu einem mitreißenden und fröhlichen Ereignis für alle zu machen. Die Dorfmitte wird dabei zum pulsierenden Herz des Karnevalstrubels, wo alle Narren ausgelassen feiern und die Stimmung zum Überkochen bringen werden.

Fast 30 verschiedene Gruppen mit mehr als 500 Karnevalisten nehmen am Umzug teil und verwandeln die Straßen in ein wahres Farbenmeer. Die musikalische Unterstützung kommt dabei von dem Musikverein Oberschledorn, dem Fanfarenzug Ittertal, und dem Musik Express aus Volkmarsen.

Doch das ist noch nicht alles! Nach dem Umzug verwandelt sich die Schützenhalle in den ultimativen Party-Hotspot mit der Band "Moskito". Bei bester Stimmungsmusik hier wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, getanzt, geschunkelt und gesungen.

Der Karnevalsverein Oberschledorn lädt alle herzlich ein, Teil dieses grandiosen Spektakels zu werden. Schwingt euch in eure schönsten Kostüme, schnappt euch eure Freunde und lasst euch von der Karnevalsmagie mitreißen! Der Verein freut sich auf ein unvergessliches Fest mit hoffentlich strahlendem Sonnenschein.

Schleidern Helau!!

Besucher aus allen Altersklassen und Ortschaften sind willkommen🎭

am .

Kinderkarneval in Oberschledorn: Spaß, Tanz und jede Menge Frohsinn für die Kleinen!

PXL 20230212 132226215An diesem karnevalistischen Nachmittag stehen die kleinsten im Vordergrund – der Kinderkarneval steht vor der Tür! Am Sonntag, dem 04. Februar 2023, verwandelt sich die Schützenhalle in einen Ort des fröhlichen Trubels und lädt alle kleinen und großen Narren ab 14.01 Uhr zu einem kunterbunten Fest ein.

Auf dem Programm stehen nicht nur viele Spiele und spannende Vorträge, sondern auch die ganz besonderen Highlights des Tages: Die mitreißenden Tänze der Kinderfunken- und Showtanzgarde! Diese jungen Talente haben bereits beim Büttenabend ihre beeindruckenden Fähigkeiten gezeigt und versprechen auch beim Kinderkarneval für strahlende Augen und wippende Tanzfüße zu sorgen.

Natürlich dürfen Prinz Mario I. und Prinzessin Vanessa I., nicht fehlen. An ihrer Seite ist Adjutant Timo Emde, der wie gewohnt mit Witz und Charme durch das bunte Programm führen wird.

Der Karnevalsverein "Blau-Weiss" lädt nicht nur Kinder, sondern auch Eltern, Großeltern, Freunde und alle aus Nah und Fern, die Lust auf einen zauberhaften Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. haben, herzlich ein.

PXL_20230212_160839333.jpg 

Natürlich darf nach dem Programm
die große Polonäse nicht fehlen😊

"Große Punksitzung" liefert viele Highlights!

am .

Licht aus, Spaß an: Kurzer Blackout sorgt bei Prunksitzung für unerwartet magischen Moment!

Oberschledorn erlebte am vergangenen Samstagabend ein wahres Karnevalsfeuerwerk, als der Karnevalsverein „Blau-Weiß“ zur 45. Prunksitzung in die vollbesetzte Schützenhalle einlud. Pünktlich um 18.31 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Andre Gerbracht, mit einem dreifachen "Schleidern Helau" die Veranstaltung.

Der Abend begann mit dem Einmarsch des Elferrats, der kleinen und großen Funkengarde sowie der Showtanzgarde. Das neue Prinzenpaar, Mario I. und Vanessa I., wurde unter tosendem Applaus empfangen und mit einem herzlichen "Schleidern Helau" begrüßt. Der Gardetanz der Kinderfunkengarde IMG-20240121-WA0049.jpgbildete das erste Highlight des Abends, gefolgt von der Proklamation
des Prinzenpaares und der symbolischen Übergabe der Schlüsselgewalt über das Dorf durch Ortsvorsteher Willi Dessel und Adjutant Timo Emde. Kurz vor der Übergabe sorgte ein Stromausfall für eine unerwartete Unterbrechung und konnte nur durch einen spontanen Einsatz von Haus und Hof Elektriker Josef „Jüppes“ Schlichtherle behoben werden. Der Moment, als die Halle nur mit Handylichtern beleuchtet wurde war schon sehr besonders und einzigartig. Nach der Zwangspause und beendeter Proklamation präsentierte unsere 18-köpfige Funkengarde ihren Gardetanz. Die erweiterte Bühne bot den Mädels noch mehr Raum, um das Publikum mit ihrem überragenden Tanz zu begeistern.

Es folgten die Ehrungen der 25-jährigen, 40-jährigen, 50-jährigen und 60-jährigen Jubiläumsprinzenpaare sowie der Vereinsmitglieder, die seit 25 Jahren bzw. 40 Jahren dem Verein die Treue gehalten haben. Zuletzt wurde das langjährige Elferratsmitglied Mario Dessel nach 19 Jahren Vorstandsarbeit mit einem personalisierten Geschenk offiziell verabschiedet.

Das Showprogramm bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Büttenreden, Tanz und GIMG 20240121 WA0024esang. Der "Schleiderner Blödschkopp" Mark-André Hiller eröffnete die Büttenreden, verteilte einen großen Eimer voller Konfetti und sorgte mit seiner gelungenen Darbietung für ausgelassene Stimmung. "Alvis & die Chipmunks" suchten bei Ihrem Auftritt „Peter Potter und der Stein der Ehren“ auf magische und humorvolle Weise nach dem unbekannten Dieb vom „Stein der Ehren“ und ließen, gerade mit den hollywoodreifen Einspielern, die Lachmuskeln glühen. Der Prinzenclub „Die Füchse“ zeigte den Jecken einen Tag im Altersheim und welche lustigen Routinen, vom Waschen bis zum Stuhlgang, es gibt. Musikalischer wurde es anschließend beim Auftritt von Sandra Kamp, welche mit Gitarre bewaffnet, u.a. auf die Gefahren der gefürchteten „Männergrippe“ einging und damit die Männerwelt etwas auf die Schippe nahm.

Die Kinderfunkengarde tanzte nun Ihren Zirkus-Showtanz als Clowns und brachte die Halle damit zum Kochen. Was die ganz kleinen Jahr für Jahr zusammen mit Ihren Betreuerinnen auf die Beine stellen ist immer wieder grandios. Der Verein bedankte sich herzlich bei den Trainerinnen Corinna Dessel und Katharina Hellwig führ Ihren großartigen Einsatz.

Natürlich durften die Spastelruther Katzen mit Ihrem Hit „Jetzt ist Karneval da“ nicht fehlen, ehe die Tanzdarbietungen der Showtanzgarde auf Hits der 90er Jahre die Halle ebenso zum Beben brachte. Als letztes Highlight des Abends stand der Showtanz der großen Funkengarde auf dem Programm. Die Mädels stellten unter dem Motto „Formel 1“ ihr ganzes Können unter Beweis und brachten die Stimmung in der Schützenhalle zum Überlaufen. Mit dem großen Finale und dem gemeinsamen Gesang der Vereinshymne "Karneval in Schleidern" endete die Veranstaltung, gefolgt von einer ausgelassenen Polonaise durch die Halle.

Die Band „VIVA“ aus Hövelhof sorgte im Anschluss noch bis in die frühen Morgenstunden für Tanzmusik. Der Karnevalsverein bedankt sich herzlich bei allen Aktiven und Helfern für ein gelungenes Programm auf höchstem Niveau. 

Große Vorfreude auf den Büttenabend

am .

„Große Prunksitzung“ in Oberschledorn mit Prinz Mario I. und Prinzessin Vanessa I.

WhatsApp_Image_2024-01-12_at_19.00.23.jpgOberschledorn ist langsam im Karnevalsmodus, denn die "Große Prunksitzung" des Karnevalsvereins "Blau-Weiss" steht kurz bevor! Am Samstag, dem 20. Januar 2024, um punkt 18.31 Uhr, wird Sitzungspräsident Andre Gerbracht die Schützenhalle mit einem donnernden "Schleidern-Helau" in ein närrisches Mekka verwandeln. Das ist bereits die 45. Ausgabe dieser fantastischen Veranstaltung – da wird es sicher auch die ein oder andere Überraschung geben – Einlass ist ab 17:01 Uhr.

Besonders gespannt wird der Einmarsch des brandneuen Prinzenpaares Mario und Vanessa Asmuth erwartet, diese werden zum ersten Mal zusammen mit den Funkengarden und dem Elferrat die Bühne betreten. Im Anschluss stehen die kleinen Narren im Mittelpunkt – die Kinderfunkengarde wird mit ihrem neuen Gardetanz die Zuschauer beeindrucken.

Dann ist der große Moment gekommen, wenn Adjutant Timo Emde die königlichen Hoheiten dem Publikum vorstellt, Ortsvorsteher Willi Dessel während seiner Proklamation symbolisch den Regierungsschlüssel an den neuen Karnevalsprinz Mario I. und die Prinzessinenkrone an die neue Prinzessin Vanessa I. übergibt, und die Karnevalsherrschaft somit feierlich verkündet wird. Die Oberschledorner Jecken sind nun offiziell in der besten Zeit des Jahres angekommen!

Nach der Proklamation folgt ein Ritt durch die Vereinsgeschichte mit Ehrungen für langjährige Mitglieder sowie den 25-jährigen, 40-jährigen, 50-jährigen, 60-jährigen und 70-jährigen Jubelprinzenpaaren, die vor Jahren selbst das Narrenschiff von Oberschledorn navigierten. Im Jahr 1999 regierten Stefan und Karin Rupprath (geb. Drilling), sowie 1984 Paul (✝) und Agnes Rupprath (✝). Vor 50 Jahren waren Lorenz Bergenthal (✝) und Erika Wagner (geb. Hartwig) das Prinzenpaar, vor 60 Jahren Klaus Gerk (✝) und Marita Wahle, bereits vor 70 Jahren Prinz Wilhelm Hellwig (✝).

Der Gardetanz der Funkengarde gibt nun den Startschuss für ein buntes und breit gefächertes Bühnenprogramm. Neben altbekannten Jecken, die mit Sketchen und Wortbeiträgen die Lachmuskeln strapazieren, sind die sehenswerten Tänze der Funken- und Showtanzgarden selbstverständlich die Höhepunkte des Abends. Die ein oder andere Überraschung wird an diesem Abend ebenfalls nicht fehlen.

Das große Finale wird gegen 22.30 Uhr eingeläutet, wenn alle gemeinsam die Hymne "Karneval in Schleidern" singen. Aber das ist noch nicht das Ende! Die Live Band „VIVA“ aus Hövelhof begleitet erst das Programm und wird anschließend in aller bester Manier die Tanzfläche der Schützenhalle bis in die frühen Morgenstunden zum Beben bringen.

Bereit für mehr Spaß? Merkt euch auch die anderen Highlights der diesjährigen Session vor: Frauenkarneval 27.Januar, Kinderkarneval 04. Februar, Altweiberbrunch 08. Februar, Karnevalsumzug 11. Februar und Wurstessen mit Rosenmontagsball 12. Februar. (Alle Veranstaltungen finden in der Schützenhalle oder dem Speisesaal statt)

Der Karnevalsverein "Blau-Weiß" Oberschledorn lädt Jecken aus nah und fern herzlich ein, gemeinsam die fünfte Jahreszeit zu feiern. Helau!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.